Mehr als 2,8 Mio. Euro Projektförderung für Kunstvereine

24. 09. 2021. Mehr als 2,8 Mio. Euro Projektförderung für Kunstvereine Im Zuge des von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) initiierten Sonderfonds fördert die Stiftung Kunstfonds 135 Projekte von Kunstvereinen mit insgesamt 2.860.109 Mio. Euro. Bewerben konnten sich Kunstvereine mit Sitz in Deutschland. Insgesamt sind 192 gültige Förderanträge eingegangen. Die maximale Fördersumme pro Antrag lag bei 35.000 Euro. Die Geförderten müssen die Ausstellungsprojekte nun im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022 umsetzen bzw. beginnen.

Der Sonderfonds wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Hilfspakets NEUSTART KULTUR bewilligt. Durch die Corona-Pandemie sind wesentliche Ausstellungsorte und Vermittlungsplattformen für die bildende Kunst weggebrochen. Kunstvereine als Kommunikationsorte, die den Diskurs über Gegenwartskunst in einer offenen Bürgergesellschaft mitgestalten, mussten schließen.

Wichtige Präsentations- und Arbeitsmöglichkeiten für bildende Künstlerinnen und Künstler entfielen für viele Monate. Das Sonderprogramm will die Sichtbarmachung bildender Kunst sowie die spezifische Kultur- und Vermittlungsarbeit von Kunstvereinen in Deutschland unterstützen.

„Seit über 200 Jahren folgen Kunstvereine durch bürgerschaftliches Engagement einem innovativen Bildungsauftrag. Durch die Vermittlung zeitgenössischer Kunst reflektieren sie Aspekte des aktuellen gesellschaftlichen und politischen Lebens und sind sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum Zentren des Denkens und des Sehens. Somit fördern Kunstvereine auf unverzichtbare Art und Weise regional, national und international bekannte Künstler*innen.“ so Meike Behm, Vorsitzende der ADKV.

1980 gegründet, vereint die ADKV heute rund 300 Kunstvereine, in denen sich über 100.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder engagieren.
Neben Vernetzung, Weiterqualifizierung, Austauschmöglichkeiten und Kooperationen bietet die Arbeitsgemeinschaft praktische Erfahrungen aus 40 Jahren Dachverbandsarbeit.

Weitere Informationen:

kunstfonds.de