Statement der ADKV zu den Protesten im Iran

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

So steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die sich in der Charta der Vereinten Nationen manifestiert. Der Iran hat diese Charta unterzeichnet, gleichwohl kann von einer Umsetzung nicht die Rede sein.

Die willkürliche Einschränkung der Freiheit, der Würde und der Rechte der Iraner:innen, insbesondere der Frauen und der Künstler:innen durch ein Regime alter Männer kann nicht hingenommen werden. Wir, die Mitglieder der ADKV, solidarisieren uns mit den Protestierenden und unterstützen ihre Forderungen, die Menschenrechte im Iran umzusetzen, die rigiden religiösen Gesetze zu lockern, die Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu gewährleisten und die Straffreiheit der Sicherheitskräfte zu beenden. Es darf keine weiteren Hinrichtungen geben!

Frau Leben Freiheit – زن زندگی آزادی

ADKV