a due e due e luce

Pozarek, Vaclav

Das Werk Vaclav Pozareks zeichnet sich durch die Verknüpfung skulpturaler, zeichnerischer und fotografischer Methoden mit jenen der Architektur, Grafik und Buchtypographie aus. Im Fokus seiner Praxis steht die Frage nach den konstituierenden Bedingungen der künstlerischen Produktion und ihrer Rezeption. Pozarek unterläuft die tradierten Ordnungsprinzipien institutioneller und kunsttheoretischer Konstruktionen, indem er die Grenzen der Kunst zu ihrem Außen gezielt destabilisiert. Der Künstler zeigte in diesem Jahr im Kunstverein Bielefeld die Einzelausstellung TUC (Turnstile Utter Chaos), in dessen Rahmen auch das Künstlerbuch PAIR präsentiert wurde.

Für den Kunstverein hat Pozarek eine exklusive Jahresgabe in einer Auflage von vier entworfen, die den Titel a due e due e luce trägt. Die Edition thematisiert die Form des Lochs als negative plastische Gestalt und knüpft an eine Serie von Editionen an, die Pozarek bereits in den anderen Kontexten realisiert hat: einen Hut, einen Stiefel und einen Sattel. Für die Jahresgaben 2021/22 hat der Künstler ein aus Leder gefertigtes Paar Damenhandschuhe als Trägermaterial gewählt. Die Lücke, der Zwischenraum und die Leerform sind ein in Pozareks Arbeiten wiederkehrendes Motiv. Sie zeigen den dialektischen Zug seines Werkes an, das die Konventionen in der Kunst immer wieder aufs Neue der Reflexion aussetzt.