Bis sich verbindet, was im kalten Zustand auf Trennung beharrt

PROJEKTKLUB

projektKLUB (gegründet 2018) ist das jüngste Kollektiv, das zu GROUPS eingeladen wurde. Die bewegliche, offenporige Gruppe setzt sich mit Fragen des Zusammenlebens und -arbeitens auseinander. Dabei gibt es keinen definitiven, exklusiven Kreis an beteiligten Personen, aber einen festen Stamm an Künstler_innen, die von Projekt zu Projekt neu entscheiden, ob sie mitwirken oder nicht.

In ihrer Jahresgabe nehmen projektKLUB unmittelbar Bezug auf die Arbeit, mit der sie im Rahmen von GROUPS nicht nur die Ausstellung, sondern das Rahmenprogramm mitgestalteten.

Die Brennholz-Installation im Foyer der Villa, Feuerschale und Bänke im Hof sowie einen Raum in der Remise verbanden die Künstler_innen derzeit mittels blauer Farbe, die alle ihre Installationen markierte, und einer Veranstaltungsreihe: ESSEN, REDEN, TANZEN. Über den Sommer hinweg fanden drei Abende statt, die sich jeweils einer der Überschriften widmeten.

Allen gemeinsam war (und ist) die Offenheit den Gästen und dem Verlauf des Abends gegenüber zugunsten eines geselligen Beisammenseins. Fraglos machen essen, reden und tanzen gemeinsam besonders viel Spaß.