Edifício Recife (Edition)

de Burca, Benjamin, Wagner, Bárbara

Benjamin de Burca / Bárbara Wagner

*1975, DE / *1980, BR

University of Ulster, Coleraine, Nordirland; Glasgow School of Art, Glasgow / Dutch Art Institute, Arnhem; leben und arbeiten in Recife, BR.

Ausstellungen (Auswahl)

2017: Skulptur Projekte 2017, Münster; 67. Internationale Filmfestspiele, Berlin; 2016: 32. Bienal de São Paulo; 2015: 33. Panorama de Arte Brasileira, Museum of Modern Art, São Paulo; 2014: EVA International, Ireland’s Biennial, Limerick

Das Künstlerduo Benjamin de Burca / Bárbara Wagner hat für die Skulptur Projekte eine Videoarbeit mit dem Titel „Bye Bye Deutschland / Eine Lebensmelodie“ in der Schlagerkneipe „Elephant Lounge“ mitten am Prinzipalmarkt installiert. Hinter dieser vordergründigen Darstellung von schlimmstem Kitsch verbirgt sich eine Auseinandersetzung mit Fragen nach sozialen Codes, Gruppenbildung, Sehnsucht nach Romantik, Sicherheit und Ewigkeit, die sich transnational in vielen Musikkulturen finden lassen. Kürzlich wurde ihr neuester Film Estás vendo coisas über die brasilianische tecno brega-Musikszene für die Internationalen Filmfestspiele in Berlin 2018 ausgewählt.

Für den Westfälischen Kunstverein stellen Wagner und de Burca eine Sonderedition ihres neuesten Künstlerbuches Edifício Recife (Edifice Recife) zusammen. Das Buch dokumentiert in 66 Fotografien und zwei Essays (u.a. von Britta Peters) das gleichnamige Projekt über Kunst am Bau-Projekte in der nordbrasilianischen Stadt Recife. Seit den 1960er Jahren gilt dort das Gesetz, dass jedes Gebäude mit einer Nutzfläche von über 1000 qm mit einer dreidimensionalen Skulptur im Außenraum versehen werden muss. Erst wenn der Entwurf der Skulptur offiziell abgesegnet und sie installiert worden ist, erteilt die Behörde die Genehmigung zur Ingebrauchnahme des Gebäudes. Waren hieran bis in die 1980er Jahre meist etablierte KünstlerInnen, die in einer modernistischen Tradition standen, beteiligt, so änderte sich dies ab den 1990er Jahren radikal. Nun begannen die Immobiliengesellschaften, Entwurf und Errichtung der Skulpturen selbst in die Hand zu nehmen, um den Bau schneller und kostengünstiger voranzutreiben. Die Kunst ist nur noch umständlich und wird reines Mittel zum Zweck.

Wagner / de Burca kombinieren im Buch Farbfotografien von 15 ausgewählten Skulpturen mit kurzen Texten, in denen die Porteiros (Portiers) der jeweilige Gebäude, denen die Bewachung und Pflege der Objekte obliegt, diese beschreiben, erklären oder kommentieren.

Die Jahresgaben besteht aus einem Exemplar des Buches sowie einem der 15 verschiedenen Originalfotografien, signiert und datiert von Benjamin de Burca / Bárbara Wagner. Das Buch erscheint Anfang 2018 im Verlag Walther König sowie im brasilianischen Verlag Ikrek mit einer Gesamtauflage von 500 Stück.