How Long Is Your Winter (Window)

Nadia Belerique

In ihrer künstlerischen Arbeit stützt sich Nadia Belerique auf Situationen des häuslichen Lebens: Kronleuchter, Schlüssel und Jalousien werden herangezogen oder aber – wie in dieser für den Kunstverein neu produzierten Edition – der verklärte Blick aus dem Fenster. Das eigene Wohnumfeld wird als ein Ort des Rückzugs, der Intimität, aber auch der Verschleierung verstanden, in dem ein breites Spektrum an Emotionen und Beziehungen denkbar ist. Das Eigenheim als eine Allegorie für die abhängigen „Architekturen“ von Körper und Geist. In dieser Verknüpfung von physischen und psychischen Sphären öffnet Belerique Räume für die Mythen des Alltags, Geheimnisse, die eher spür- als sichtbar sind.

In der vorliegenden Edition wird eine Fotografie, die Teil der Ausstellung im Kunstverein war, neu bearbeitet. Das Werk öffnet – wortwörtlich – ein Fenster in eine alternative zeitliche und räumliche Realität, die unsere Alltagswahrnehmung nachhaltig verunsichert, aber auch bereichert.