INTENSITIES (TWINS AND LOVERS) #1

Alicia Frankovich

In ihren Skulpturen, Videoinstallationen und Performances erforscht Alicia Frankovich die Dimensionen frei gewählter Verwandtschaftsbeziehungen und Lebensallianzen zwischen menschlichen ebenso wie nicht-menschlichen Akteur_innen im digitalen Zeitalter. Die im Rahmen ihrer Einzelausstellung im Kunstverein neu produzierte Performance Twins and Lovers (2017) beispielsweise verhandelte die Herausforderungen und Tücken des „Pairings“, einer gesellschaftlichen Kollektivierung in zumeist dualen Einheiten. Die diesjähri- ge Jahresgabe Intensities (Twins and Lovers) #1 -  4 besteht aus einer viertei- ligen Serie von je einer Paarung abstrakter Zeichnungen, die Aufzeichnungen der verschiedenen Frequenzen von Alpha-, Beta-, Delta-, Theta- und Gamma-Hirnwellen spielerisch reinterpretieren. Die permanente Veränderung und die Überschneidung psychischer Konditionen sind Ausgangspunkte dieser handgezeichneten und farbintensiven Arbeiten. Frankovichs Fiktionalisierung diagrammatischer Hirnströme zielt ab auf imaginative psychische Zustände, die durch atypische Korrespondenzen und Äquivalenzen zwischen vernetzten Hirnen entstehen: Was passiert, wenn das Ekstatische und das Konzentrierte sich in einer Tagtraumphase berühren?