Marabu

Friedrich Barth

Die Ausstellung MARABU knüpfte Anfang 2019 mit der Präsentation aller noch vorhandenen Jahresgaben an das 200-jährige Jubiläum des Badischen Kunstvereins an. Die Jahresgaben sind ein spezielles Format an Kunstwerken, die den Kunstvereinen von den Künstler*innen zur Verfügung gestellt und einmal im Jahr an Mitglieder des Vereins verkauft werden. Die ausgestellten Werke in MARABU stammten aus den Jahren von 1842 bis 2017 und beinhalteten auch in Vergessenheit geratene Editionen. Zu diesen zählen auch die Werke des Künstlers Friedrich Barth. Der in Pforzheim geborene und an den Akademien in Stuttgart und Karlsruhe ausgebildete Maler und Radierer trug insgesamt drei Jahresgaben für den Badischen Kunstverein bei (in den Jahren 1904, 1907 und 1929). Seine Arbeit Marabu stammt aus der ersten Mappe, die von der Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe für den Badischen Kunstverein angefertigt wurde. Im Hinblick auf die MARABU-Ausstellung werden in diesem Jahr – neben der üblichen Auswahl an Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen – auch drei historische Jahresgaben zur Verfügung gestellt, darunter auch dieses titelgebende Werk. Der Künstler führte den Marabu als zentrales Bildmotiv in verschiedenen Varianten aus: als Paar oder Einzelfigur sowie in natürlichem Habitat oder vor neutral gehaltenem Hintergrund.