»MMDP (single can)«, 2019

Kaari Upson

Als Jahresgabe hat die kalifornische Künstlerin Kaari Upson (*1972 in San Bernadino, lebt in Los Angeles) speziell für den Kunstverein zehn Objekte hergestellt, die im inhaltlichen Bezug zu ihrer Werkserie »My Mom Drinks Pepsi« entstanden und somit für ihr Werk besonders repräsentativ sind. Die Dosen wurden entleert und erhitzt, um Flüssigkeitsreste zu entfernen, und anschließend mit flüssigem Aluminium befüllt. Die Pepsi­- Dose steht im Werk von Upson als typisch US­ amerikanisches Ritual des morgendlichen Pepsi­ Genusses ihrer aus Hannover in die USA ausgewanderten Mutter. Synästhetische sowie autobiografische Elemente werden von der Künstlerin als inhaltliche Matrix für ihre Skulpturen, Zeichnungen und Videos verwandt.