o. T.

Ben Öztat

Die drei Jahresgaben o.T. von Ben Öztat zeigen einen künstlerischen Umgang, der sich durch eine Leichtigkeit ohne massiven Eingriff in das Material kennzeichnet. Die gemeinsame Ausstellung mit Heidi Herzig im fluss zeigte dies auf vielfache Weise, insbesondere mit dem eigens für den Badischen Kunstverein entstandenen großen Bambusgerüst, das den Ausstellungsraum regelrecht durchschnitt. Für Öztat, der in der Malerei ausgebildet wurde, war dies nicht nur Architektur, sondern auch eine dreidimensionale Zeichnung. Eine Auseinandersetzung mit konstruktivistischen Elementen lässt sich im Gegenzug auch in vielen seiner malerischen oder zeichnerischen Werke wiederfinden. Sie fungieren in den Zeichnungen als Bildträger oder Sockel, wie zum Beispiel in der Darstellung mit einer großen blauen Kugel. Die angebotenen Jahresgaben charakterisieren sich dabei vor allem durch die formalistische Herangehensweise des Künstlers: Im Zentrum stehen nicht konkrete Abbildungen, sondern die Materialität und die Frage nach dem Umgang mit Form und Farbe, deren Möglichkeiten Öztat auf dem Papier auslotet. In seinen Arbeiten finden sich zudem Andeutungen einer Auseinandersetzung mit der Mathematik: Sinuswellen, ein Koordinatensystem, eine mathematische Gleichung, die anhand von Plus- und Minus-Zeichen und dem Zusammenspiel verschiedener Formen entsteht.