o.T (5)

von Wulffen, Amelie

Ob wütende Birnen, weinende Erdbeeren oder ans Bett gefesselte Paprika- schoten: Seit 2011 erweckt Amelie von Wulffen in ihrer Aquarellserie This is how it happened neben Objekten wie Weingläsern, Schrauben, Backenzähnen und Pinseln vor allem Obst und Gemüse zum Leben. Meist sind es unangenehme und zur Seite geschobene Gefühle, die diese niedlichen wie sardonischen Mikroszenen zur Aufführung bringen. Wut, Trauer, Ekel, Angst, Enttäuschung, Eifersucht, Frustration – das eigene Getroffensein von den Dramen des Alltags offenbart den Witz und den Schmerz, die jene begleiten, als äquivalente Äußerungen ein und derselben Existenz. Für den Kunstverein hat von Wulffen acht neue, kleinere Aquarelle dieser Serie angefertigt, die ihren Effekt abermals dem hohen Identifikationsgrad verdanken, mit dem die Künstlerin das Leben und Leiden ihrer Protagonist:innen ausstattet. Eine Kartoffel stirbt, ein Messer erkrankt, zwei Tomatenkinder erobern das elterliche Schlafzimmer unter Protest. Die heißen Affekte, die von Wulffen in ihren an historische Kinderbücher und Werbegrafiken angelehnten Zeichnungen schildert, zeugen von einer kühlen Sachlichkeit, mit der die vermeintlich harmlosen Frucht- und Gemüsespielchen distanziert in Szene gesetzt sind. So erhält auch die Selbstvergewisserung der Betrachter:innen einen doppelten Boden: Nicht du bist es, sondern der lächerliche Ernst des Alltags, der hier zur Abstraktion gelangt. (Katharina Hausladen)