»Seelhorst I«, 2018; Aus der Werkgruppe »Gaben | Geben«

Dieter Froelich

Dieter Froelichs (*1959 in Walsrode, lebt und arbeitet in Hannover) Auflagenobjekt »Seelhorst I« stammt aus einer Reihe von Foto- grafien, die buddhistische Grabgaben zeigen. Froelich, der im Rahmen seines Kochkunstprojektes reale Gastmahle veranstaltet, dringt hier in eine andere Dimension von Lebensmitteln vor, indem er Grab- und Opfergaben, den Proviant für Verstorbene, thematisiert. Seine Werkgruppe »Gaben | Geben« umfasst zahlreiche plastische Arbeiten – so zum Beispiel die gleichnamige Textplastik als ständige Installation im Foyer und Erweiterungsbau des Sprengel Museums Hannover. Dieter Froelich erhielt im Rahmen der »88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover« den Kunstpreis der Sparkasse Hannover.