survival kit

Perjovschi, Lia

Lia Perjovschi beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit der Sammlung, Archivierung, Strukturierung, Distribution und Vermittlung von Wissen aus Gesellschaft, Politik und Kunst. Nach dem Ende der Sowjetunion setzte sich Perjovschi mit dem mangelnden Zugang zu Informationen über zeitgenössische Kunst auf globaler Ebene auseinander. Zusammen mit
Dan Perjovschi verwandelte sie ihr Atelier in Bukarest in ein Archiv mit Informationen über zeitgenössische Kunst, in dem Zeitschriften, Bücher und Kataloge internationaler Ausstellungen erstmals zugänglich wurden. Die Künstlerin ist Teil der aktuell im Kunstverein Bielefeld gezeigten Gruppenausstellung Die Gleichheit der Möglichkeit, in der sie die Arbeiten general culture timeline sowie subjective art history präsentiert.

Für den Kunstverein hat Perjovschi die Jahresgabe survival kit produziert, eine Sammlung von Gegenständen, die nicht das Überleben jenseits, sondern gerade in der Zivilisation zu sichern scheinen. Die Künstlerin hat die einzelnen Gegenstände ausgehend von der Corona-Pandemie zusammengetragen. Sie sind als Reaktion auf eine Situation zu verstehen, die uns vor grundlegend veränderte Bedingungen des Miteinanders stellt.