Trimmed down, toughened up and seriously darkened

Wissel, Stefan

Stefan Wissel hat für den Kunstverein Ruhr eine Edition geschaffen, der in nachhaltiger Weise der Titel seiner Ausstellung eingeschrieben ist. Es handelt sich um eine Gravur auf schwarz eloxiertem Aluminium Die tastbaren, diagonal verlaufenden, silberglänzenden Buchstaben wirken auf den ersten Blick wie eine entfernte Leuchtschrift am Himmel, wie der Abspann eines Filmes oder eine elegante Widmung auf dunkel veredelter Metallfläche. Auffällig ist hier auch die besondere Typographie, erlaubt sie doch die einzelnen Buchstaben senkrecht zu lesen, während der gesamte Text von links oben nach rechts unten verläuft. Und die uns beim zweiten Hinsehen und Lesen bewusst werdende Tatsache, dass diese Zeile direkt in das Metall hineingeschnitten, zu seinem unauslöschlichen Bestandteil und materialisierten Inhalt geworden ist, erzeugt eine Spannung zwischen Material und Aussage. Kaum in die deutsche Sprache übersetzbar, beschreibt der Satz die Einstimmung in eine merkwürdige Gefühlsqualität, eine Art dreiteiligen Aggregatzustand, innerhalb dessen etwas „heruntergekommen, abgehärtet und ernsthaft verdunkelt“ erscheint. Stefan Wissel betreibt in der Tat ein hintergründiges Spiel mit Inhalten, Farben und Formen, mit dem Gegensatz von funktionalem und rein ästhetischem Objekt. Für die Betrachter öffnet er auf diese Weise einen poetischen Raum voller Humor und emotional besetzter Bilder, Deutungen, Anspielungen und Querverbindungen.