Viva BVB - Hitz 17

SALON ATELIER

Die Ateliergemeinschaft und Künstler*innengruppe des Dortmunder Salon Ateliers initiierte im Sommer 2020 das erste pandemiesichere Fußballspiel, bei dem die Beteiligten jeweils nur in einem Radius von 1,5m um ein an ihrem Fuß befestigtes Betongewicht den Ball spielen konnten. Im Spiel trafen die beiden fiktiven Fußballvereine, FC Salon 09 und SpVg Rekorder aufeinander, zwei Dortmunder Schwergewichte der Subkultur. Die vom Salon Atelier zu diesem Anlass gestalteten Batikshirts kamen beim Spiel zum Einsatz. Als Jahresgabe treffen die beiden Gegner im Dortmunder Kunstverein nochmal aufeinander, ungewaschen und ehrlich.

Salon Atelier wurde 2009 gegründet und ist eine Ateliergemeinschaft junger Künstler*innen in einem ehemaligen Friseursalon im Dortmunder Unionviertel. Das Künstlerkollektiv besteht zurzeit aus folgenden Mitgliedern: Nico Jarmuth, Olivia Malek, Nicola Gördes, Jascha Fidorra, Katja Mudraya, Fion Pellacini, Uwe Penner, Matthias Plenkmann, Jamin Pamin, Hanna Rodewald, Valentina Schüler, Astrid Wilk.