Women's March

3 Hamburger Frauen

Zum Markenzeichen der 3 Hamburger Frauen (Ergül Cengiz, *1975 in Moosburg an der Isar, lebt und arbeitet in München / Henrieke Ribbe, *1979 in Hannover, lebt und arbeitet in Berlin / Kathrin Wolf, *1974 in Ruit, lebt und arbeitet in Hamburg) sind raumgreifende, manchmal in Installationen eingebettete Wandmalereien geworden, in denen sie stets selbst auftauchen. Das ist wie ein Rollenspiel, das sich dem Ausstellungskontext anpasst. Viel Vorbereitungszeit bleibt den 3 Hamburger Frauen vor einer Ausstellung nicht. Die Treffen sind kurz und intensiv. Seit sie in verschiedenen Städten leben, wird die räumliche Entfernung auch gern postalisch überbrückt. Dann wird eine Papierrolle so lange hin und her geschickt, bis etwas entstanden ist, was zumindest die Mehrheit der Drei zufrieden stellt.

Die 3 Hamburger Frauen erstellten für die Ausstellung The History Show im Kunstverein ein metaphorisch aufgeladenes Wandgemälde, das die Stationen des Kunstvereins aufgreift und wichtige Passagen seiner Geschichte mit Collagen begleitet. Für das Jahresgabenprogramm des Kunstvereins haben sie Serie unter dem Titel Women’s March von Collagen erstellt. Der Titel nimmt Bezug auf den Protestmarsch für Frauen- und Menschenrechte einen Tag nach der Amtseinführung von US-Präsident Trump in Washington D.C. Jede der zehn Collagen zeigt wegweisende Figuren der Frauenbewegung der Geschichte wie Helene Lange, Simone de Beauvoir oder Ava Gardner.