Body

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) unterstützt die Kunstvereine in ihrer täglichen Arbeit. Dabei berät sie ihre Mitglieder in organisatorischen und administrativen Fragen und übernimmt Koordinierungsaufgaben.
Weiterhin zählen folgende Aktivitäten zu den Aufgaben der ADKV:

Multi-Content
Spalte 1

Kulturpolitische Arbeit

Lobby- und Netzwerkarbeit

• Stetiger Kontakt mit dem Bundesministerium für Kultur und Medien und den Kulturministerien auf Länderebene
  • Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., der VG Bild-Kunst, der GEMA, der Künstlersozialkasse, dem Deutschen Künstlerbund, dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), der Internationalen Gesellschaft für Bildende Kunst (IGBK), den Kunsthochschulen und Akademien sowie der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel u.a.
  • Interessensvertretung der Kunstvereine im Deutschen Kulturrat/Deutschen Kunstrat sowie in der Stiftung Kunstfonds Bonn
  • Entwicklung kulturpolitischer Perspektiven, z.B. zu bürgerschaftlichem Engagement, Kunstvermittlung als Kulturelle Bildung, Ausstellungshonorar etc.
  • Veröffentlichung kulturpolitischer Stellungnahmen
  • Organisation von Netzwerktreffen der Kunstvereine, jeweils mit thematischen Schwerpunkten
Spalte 2

• Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeit zum Kunstvereinswesen