WorkART

Body

WorkART Fellowship

Seit 2011 realisiert die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit dem "Center for German and European Studies" (CGES) der University of Minnesota einen Austausch zwischen den Kunstvereinen und amerikanischen StudentInnen der University of Minnesota, seit 2012 auch des Minneapolis College of Art and Design (MCAD) und des Macalester College und seit 2018 des Boston College. Im Jahr 2013 wurde die Kooperation durch das Programm „WorkART connections. Kunstverein Curators in the Twin Cities“ erweitert.

WorkART Connections

Seit 2013 reisen Kunstvereinsvertreter und Vertreter der ADKV nach Minneapolis, um die Studienbedingungen vor Ort kennenzulernen. Die kuratorische Reise fördert einen professionellen Dialog zwischen Kunstvereinen und der Kunstszene des Mittleren Westens. Das vielseitige Programm bietet Besuche, Gespräche und Vorträge in den Kunsthochschulen und Ateliers, verschiedenen Ausstellungsorten wie der Katherine E. Nash Gallery, dem Walker Art Center, der Non-Profit-Organisation Midway Contemporary Art und anderen wichtigen Institutionen.

Multi-Content
Spalte 1

Bisherige Teilnehmer des Programms:

2022

Michael Miltenberger im Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen, Ashley McNamara im Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Taylor Goetsch im Neue Chemnitzer Kunsthütte und Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen, Sarah Czech im Kunstverein Siegen und Reilly Miller in der Temporary Gallery, Köln

Das Programm konnte wegen der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden.

Das Programm konnte wegen der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden.

2019

Kristina Thurkill im Kunstverein Grafschaft Bentheim, Christopher Schuldt in Neue Chemnitzer Kunsthütte, Kai Patrick im Kunstverein Sylter Kunstfreunde, Ellis Kalkoske im Kunstverein Bielefeld, Francine Almeda im Kunstraum Tosterglope, Baley Thompson im Kunstverein Langenhagen

2018

Emma Eubanks im Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Tessa Flaga im Kunstkreis Gräfelfing, Anya Udovik im Verein zur Förderung von Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, Laura Stamm im Kunstverein Würzburg, Anna van Voohis in Neue Chemnitzer Kunsthütte, Rose Kuo und Jonathan Thomas im Künstlerhaus Stuttgart