Collaboration

Body

COLLABORATION. Vermittlung. Kunst. Verein
Ein Modellprojekt der ADKV zur Förderung zeitgemäßer Kunstvermittlung (2008-09 + 2010)

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und das Land Nordrhein-Westfalen förderten mit dem Projekt zeitgemäße Formen der Kunstvermittlung an Kunstvereinen in Nordrhein-Westfalen. Auf der Grundlage einer Ausschreibung für Vermittlungsprojekte mit einer Laufzeit von bis zu 12 Monaten wurde KunstvermittlerInnen eine kontinuierliche Arbeitspraxis geboten, um neue Ideen und Konzepte der Kunstvermittlung an Kunstvereinen zu entwickeln und zu testen.
Detaillierte Projektinformationen unter www.nrw.kunstvereine.de

Multi-Content
Spalte 1

Gefordert war, dass die Vermittlungsprojekte in der Zusammenarbeit von Kunstverein und KunstvermittlerIn entstehen und realisiert werden. Ausgewählt wurden sieben herausragende und innovative Konzepte, die prozessorientiert, über institutionalisiertes Wissen und traditionelles Kunstverständnis hinausgehen sowie die Teilhabe an kreativen und ästhetischen Prozessen bieten.

Spalte 2

Mit der dreiteiligen Workshopreihe im Herbst 2010 wurde die erfolgreiche erste Phase des Modellprojektes fortgesetzt. Die Workshops griffen die Resultate auf und entwickelten diese mit theoretischen sowie praxisbezogenen Ansätzen weiter. Im Mittelpunkt standen dabei auch Fragen nach der Dokumentation und Evaluation von Kunstvermittlungsprozessen sowie ihrer nachhaltigen Etablierung.

Weitere Informationen zum Projekt COLLABORATION finden Sie hier: www.nrw.kunstvereine.de