Pressemitteilung

Columbus-Preisträger Paul Spengemann im Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern in Schwerin

Der Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern in Schwerin freut sich die Ausstellung des Künstlers Paul Spengemann ankündigen zu können, dank der großzügigen Unterstützung der Columbus Holding AG, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (ADKV) den mit 30.000 Euro dotierten Columbus-Förderpreis vergibt. Der Columbus-Förderpreis wird seit über 20 Jahren von der Eigentümerfamilie der Columbus Holding Ravensburg vergeben, seit 2011 in Kooperation mit der ADKV. Ziel ist es, junge künstlerische Positionen und Persönlichkeiten zu fördern. Für die Schweriner Ausstellung wird auch eine Neuproduktion realisiert werden, die sie in die Hand nehmen können. Darüberhinaus erscheint eine Website und im Anschluss der Ausstellung eine Publikation.
Paul Spengemanns Bewegtbildarbeiten liegen zwischen Film und Videokunst. Mit experimentellen Kamerafahrten, Soundeinspielungen und digitalen Renderings erzeugt der Hamburger Künstler effektvoll inszenierte Räume zwischen schnoddriger Nonchalance und handwerklicher Präzision.
Das Spiel zwischen Fiktion und Realität, wahrhaftigem und imaginierten Erleben wird in den Werken der Schweriner Ausstellung von verschiedensten Wesen und Objekten vorgeführt. So erweckt Paul Spengemann etwa einen animierten Drachen zum Leben, der schnaubend durch eine von Glut und Feuer erfüllte Höhle fliegt und doch aus nichts als seinem eigenen Schatten besteht. Er zeigt Abgüsse eines prunkvollen Trinkbechers, dessen Original es nie gegeben hat, oder er richtet seine Beobachtung auf 13 Ästchen, die gemeinsam als ein Körper agieren und, wie eine digitale Marionette zum Leben erweckt, eine Stabheuschrecke imitieren. Der Künstler erprobt die Wirkungsweise seiner Mittel und lässt die Betrachter*innen mit der Offenlegung von Kulissen und Effekten erahnen, wie sie im gesteuerten Prozess der Wahrnehmung von Wirklichkeit immer wieder getäuscht und gelenkt werden.

Eröffnung: Freitag, den 31. August 2018 um 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 01. September - 27. Oktober 2018