Kunstvereine präsentieren aktuelle Jahresgaben

Berlin, 2.12.2021. Viele Kunstvereine präsentieren in ihren Häusern zurzeit aktuelle Jahresgaben von regional, national und  international bekannten Künstler: innen. Es lohnt sich also sowohl ein Blick auf deren Webseiten als auch auf die der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) kunstvereine.de zu werfen, denn auch dort zeigen sie sowohl aktuelle wie auch ältere Arbeiten, die zu Preisen erworben werden können, die in der Regel unter dem eigentlichen Marktwert der Werke liegen.

Kunstvereine fördern Künstler: innen nicht nur durch Ausstellungen. Sie geben Jahresgaben bei Künstler: innen in Auftrag, die sie ausstellten, mit denen sie zukünftig zusammenarbeiten werden oder deren künstlerische Arbeit sie für besonders beachtenswert halten, da sie aktuelle Aspekte reflektieren.

Mit dem Kauf der Jahresgaben fördern Käufer: innen qualitativ hochwertige Kunst – und die gesellschaftlich wichtige Arbeit der Kunstvereine. Als Dankeschön für ihr Engagement erhalten Mitglieder und andere Menschen Bilder, Arbeiten auf Papier oder Fotografien in kleiner Auflage, viele Kunstvereine bieten auch Skulpturen oder Objekte, entweder Unikate oder auch mit Unikatcharakter. Mit Jahresgaben kann man die private Umgebung ästhetisch gestalten, eine Kunstsammlung beginnen oder die bestehende ergänzen.

Die Jahresgaben haben – wie die Kunstvereine selbst – eine zweihundertjährige Tradition und bilden einen wichtigen Bestandteil ihrer Arbeit. Um 1800 erwarben Bürger: innen mit ihrer Mitgliedschaft in einem Kunstverein die Option, eines der vom Verein angekauften Kunstwerke per Losverfahren zu erhalten. Wer dabei leer ausging, bekam ein so genanntes „Nietenblatt“, eine grafische Reproduktion. In diesem Prozess der damaligen Verlosung zur Unterstützung der Kunstvereine liegen die Anfänge heutiger Jahresgaben. Es lohnt sich also auch heute noch, die wertvolle Arbeit sowohl der Kunstvereine als auch der Künstler: innen zu unterstützen.

Detaillierte Informationen bieten die einzelnen Webseiten der Kunstvereine sowie diejenige der ADKV unter der Rubrik Jahresgaben.