Pressemitteilung

THIS TIME WE TALK ABOUT GENDER - Gleichstellung und inklusive Praxis: Online-Tagung des Europäischen Netzwerks der Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst

Berlin, 02.03.2022
Das französische d.c.a.-Netzwerk und seine europäischen Partner:innen, darunter die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, laden zur Online-Tagung ab 8. März ein. Die kostenlosen und für öffentlichen Online-Formate Gruppe versammeln internationale Teilnehmer:innen, um Gedanken und Erfahrungen zum Thema GENDER - Gleichstellung und inklusive Praxis in der Kunstwelt auszutauschen.

Diskussionsteilnehmer:innen und Moderator:innen:

Xavier Arakistain, Mercedes Azpilicueta, Angela Dimitrakaki, Iris Dressler, Dora Garcia, Géraldine Gourbe, Céline Kopp, Elke Krasny, Quinn Latimer, Elisabeth Lebovici, Julia Morandeira, Tominga O’Donnell, Julie Pellegrin, Marthe Ramm Fortun, Helena Reckitt, Émilie Renard, u.a.

Vorträge und Gesprächsrunden in englischer Sprache am 8. März, 12. April, 10. Mai und 7. Juni 2022, jeweils von 15:30 - 17:30 Uhr.

Simultanübersetzung Französisch-Englisch

Anmeldung: https://europeanartassembly.org/en/info

Informationen zu Themenschwerpunkten, Teilnehmer:innen, Konzeptionsgremium

siehe https://europeanartassembly.org

Die ersten beiden Treffen am 8. März und 12. April nehmen eine soziale, wirtschaftliche und historische Perspektive ein, um die strukturellen und materiellen Bedingungen, die zu asymmetrischen Machtverhältnissen in institutionellen Praktiken führen, zu erfassen und zu dekonstruieren.

Die letzten beiden Treffen am 10. Mai und 7. Juni konzentrieren sich auf den Austausch von Methoden und Instrumenten zur Transformation, um eine gemeinsame Strategie zur Verbesserung unserer Vorgehensweisen zu entwickeln, die auf eine echte Gleichstellung und größere Diversität auf europäischer Ebene abzielt.

Dabei kommen Ansätze, die die kulturelle Sphäre an der Schnittstelle von feministischem, postkolonialem, queerem oder interdisziplinärem Denken beleben, zum Tragen.

Die Treffen werden aufgezeichnet und anschließend online zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Presseinformation.