Vorstand der ADKV auf der Mitgliederversammlung in Wiesbaden neu gewählt

Dr. Inke Arns, Michael Arzt und Gerrit Gohlke verabschiedet, Imke Kannegießer, Frank Motz und Kristina Scepanski neu im Vorstand.

Berlin, 04. November 2022. Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) am 29. Oktober 2022 in Wiesbaden haben die Mitglieder den Vorstand turnusgemäß neu gewählt.

Dr. Inke Arns, Direktorin des HMKV Hartware MedienKunstVerein in Dortmund, Michael Arzt, Künstlerischer Direktor der HALLE 14 in Leipzig und Gerrit Gohlke, Künstlerischer Leiter des Brandenburgischen Kunstverein Potsdam, stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Dr. Inke Arns war als Ansprechpartnerin für Kunstvereine in Nordrhein-Westfalen seit 2018 Mitglied des ADKV-Vorstandes, ihr spezielles Aufgabengebiet innerhalb der ADKV waren Fragen zur Digitalisierung und zur Internetseite des Verbandes.
Seit 2011 engagierte sich Michael Arzt als Mitglied im Vorstand, seit 2014 als stellvertretender Vorsitzender. In dieser Funktion hat er die Vorstandspolitik maßgeblich mitbestimmt und internationale Kontakte und Gremien betreut, wie z.B. die ADKV-Mitgliedschaft bei Culture Action Europe.
Gerrit Gohlke hat sich seit 2005 als einer der langjährigsten Mitglieder des ADKV-Vorstandes mit besonderer Leidenschaft für die kleineren Vereine und die Belange der ländlichen Räume in der Kunstvereinslandschaft eingesetzt und die Vergabe des ADKV-ART COLOGNE Preises für Kunstkritik betreut.
Arzt und Gohlke haben sich zusammen mit Matthias Lindner auch immer wieder dafür eingesetzt, neben den traditionsreichen westdeutschen Institutionen die ostdeutschen Vereinsneugründungen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Die Vorsitzende der ADKV Meike Behm dankte auf der Mitgliederversammlung den drei scheidenden Vorstandsmitgliedern sehr herzlich für ihre kenntnisreiche, hilfreiche und engagierte ehrenamtliche Arbeit.

Im Amt bestätigt wurden aus dem geschäftsführenden Vorstand Meike Behm, Geschäftsführerin des Kunstverein Lingen und Direktorin der Kunsthalle Lingen als erste Vorsitzende der ADKV sowie Mathias Lindner, Direktor der Neuen Chemnitzer Kunsthütte, der weiterhin das Amt des Schatzmeisters übernimmt.
Wiedergewählt wurden auch Elke Gruhn, Vorsitzende und künstlerische Leiterin des Nassauischen Kunstverein Wiesbaden, Ursula Schöndeling, assoziierte Kuratorin des Kunstverein St. Pauli in Hamburg und Wolfgang Suttner, Mitglied des Vorstands im Kunstverein Siegen.

Neu in den Vorstand der ADKV gewählt wurden Imke Kannegießer, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Kunstverein Reutlingen, Frank Motz, Leiter des Kunstverein ACC Galerie Weimar sowie Kristina Scepanski, Leiterin des Westfälischen Kunstverein in Münster.
Imke Kannegießer arbeitete u.a. als Projektkoordinatorin und Büroleiterin im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.), sowie als Programmmanagerin der Berlin Art Week. Frank Motz, 1988 Mitbegründer des Kunstverein ACC Galerie Weimar und 2002 des Kunstverein HALLE 14 in Leipzig, war auch Rechercheur für die Whitney Biennale 2002. Die Kunsthistorikerin Kristina Scepanski war zuvor an der European Kunsthalle in Köln sowie am Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf tätig. Zukünftig übernimmt sie im ADKV-Vorstand die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden.