Pressemitteilung

Vorstand der ADKV in neuer Zusammensetzung. Meike Behm ist erste Vorsitzende. Simone Neuenschwander und Thomas Thiel neu gewählt.

Meike Behm zur ersten Vorsitzenden gewählt.
Simone Neuenschwander und Thomas Thiel ab sofort Mitglieder des Gremiums.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) am 27. Oktober 2014 in Frankfurt am Main haben die Delegierten ihren Vorstand neu gewählt. Sieben Mitglieder des bisher neunköpfigen Vorstandes sind zur Wiederwahl angetreten und wurden einstimmig im Amt bestätigt: Meike Behm, Geschäftsführerin des Kunstvereins Lingen und Direktorin der Kunsthalle wurde zur ersten Vorsitzenden der ADKV gewählt und löst damit René Zechlin, ehemaliger Direktor des Kunstvereins Hannover ab, der im Mai die Leitung des Wilhelm-Hack-Museums übernommen hatte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden der ADKV wurde Michael Arzt, künstlerischer Leiter der HALLE 14, Leipzig gewählt. Mathias Lindner, Direktor der Neuen Chemnitzer Kunsthütte, übernimmt weiterhin das Amt des Schatzmeisters. Wiedergewählt wurden auch Gerrit Gohlke (Brandenburgischer Kunstverein Potsdam), Elke Gruhn (Nassauischer Kunstverein Wiesbaden), Wolfgang Suttner (Kunstverein Siegen) und Caroline Käding (Kunstverein Freiburg). Holger Kube Ventura legt sein Amt in der ADKV zeitgleich mit seinem Weggang aus dem Frankfurter Kunstverein niederSimone Neuenschwander, 1976 in Basel geboren, ist seit 2013 Direktorin des Kunstvereins Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft und wurde nun als neues Vorstandsmitglied aufgenommen. Zuvor war sie als Assistenzkuratorin an der Kunsthalle Basel und für den Kunstraum „Oslo10“ tätig. Auch Thomas Thiel, seit 2009 künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Bielefelder Kunstvereins ergänzt nun das Gremium der ADKV. Der 1977 geborene Kulturwissenschaftler wirkte ab 2004 als Kurator/Leiter der Abteilung Ausstellung im ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe mit.

Die ADKV strebt als Dachverband einer heterogenen Kunstvereinslandschaft eine Vorstandszusammensetzung an, die dieser Vielfalt gerecht wird. Mit VertreterInnen aus ländlichen Regionen und Metropolen unterschiedlicher Bundesländer sowie RepräsentantInnen gewachsener Traditionsvereine und junger Vereinsmodelle, bildet der Vorstand der ADKV ein breites Spektrum der deutschen Kunstvereinslandschaft ab.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine ist der Fachverband von rund 300 Kunstvereinen, die sich der Förderung, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer bildender Kunst widmen. Mit verschiedenen Projekten, Veranstaltungen und Fachtagungen fördert die ADKV die vom bürgerschaftlichen Engagement getragenen Vereine, vernetzt sie untereinander und mit anderen Partnern. Seit ihrer Gründung 1980 vertritt sie die Interessen der Kunstvereine in Politik, Medien und Öffentlichkeit und unterstützt sie mit Angeboten der Beratung, der Weiterbildung und der Kooperation.