Kunstverein Meißen

Der Kunstverein Meißen versteht sich als Forum und Förderer für zeitgenössische Kunst und Künstler. Er sieht seine wichtigste Aufgabe darin, über aktuelle Tendenzen und Inhalte der bildenden Kunst in einem breiten Spektrum zu informieren und deren Belange in der Region Meißen und darüber hinaus zu vertreten und zu vermitteln.

Besonders in einer Stadt, deren Kunst und Kultur historisch geprägt ist durch mittelalterliche Architektur und traditionelles Porzellanhandwerk, ist es wichtig einen bestehenden Kunstbegriff mit den vielfältigen Facetten der Gegenwartskunst zu füllen und zu erweitern.

Wir möchten durch Vermittlung, Gespräche und ein vielseitiges Veranstaltungsangebot, Berührungsängste abbauen und alle Freunde der Kunst, interessierte Bürger und insbesondere auch ein junges Publikum ansprechen und so einen Beitrag zur kulturellen Bildung in der Stadt leisten. Hierbei ist der Kunstverein Meißen mit seiner beständigen und vielfältigen Kulturarbeit in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Kulturleben der Region geworden. Er ist gut vernetzt und pflegt einen regen Austausch mit vielen städtischen und überregionalen Institutionen.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Kooperationen unter anderem mit: der Albrechtsburg Meißen, der Evangelische Akademie Meißen, Gymnasien und Bildungseinrichtungen der Stadt Meißen, dem Meißner Kulturverein, der Hochschule für Bildende Künste Dresden, dem Künstlerbund Dresden und verschiedenen Dresdener Gallerien. Diese Kooperationen möchten wir weiter ausbauen und pflegen. Darüber hinaus sind wir jederzeit offen für eine Zusammenarbeit mit anderen Kulturellen Einrichtungen und Institutionen der Region.