Kunstverein

Kunstverein Ottobrunn e.V.

Es ist uns ein großes Anliegen, Kunst und Kultur für jedermann zugänglich zu machen. Innovative und integrative Begegnungsformen zwischen Künstlern und Publikum sind dabei ein weiteres Ziel, das wir anstreben.

Die Verständigung über Künste, die auch gerne Diskussionen hervorrufen kann, sowie die kulturelle Gestaltung der Freizeit sehen wir von Anbeginn als wichtige Voraussetzung unseres Projekts an. Im Laufe der Zeit haben wir viele Freunde und Partner gefunden, die uns dabei unterstützen.

Wir sind ein freundliches Team, das sich über Interesse aus jeder Generation freut: Ob Jung, Alt, Klein oder Groß – lernen Sie uns kennen!

Der Kunstverein Ottobrunn wurde im Juli 1995 von Doris Laves-Wegat und ihrer Tochter Julia gegründet. Der Verein würdigte ihre Verdienste mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden.

Der Kunstverein Ottobrunn e.V. hat sich die Förderung junger Künstler im Besonderen und die Förderung der Kunst im Allgemeinen zum Ziel gesetzt. Er ist ein eingetragener Verein, ist als gemeinnützig anerkannt.

Seit September 2001 verfügt der KUNSTVEREIN, dank eines großzügigen Mietangebots der Gemeinde Ottobrunn, über eine eigene Galerie, den TREFFPUNKT KUNST, in der Rathausstr. 5. Dort finden jährlich 8 bis 10 wechselnde Ausstellungen statt.

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen des Kunstvereins Ottobrunn sind:

1. Die JAHRESAUSSTELLUNG im Rathaus Ottobrunn, die den aktiven Mitgliedern des Kunstvereins vorbehalten ist.

2. Die jurierte OFFENE AUSSTELLUNG „ARTiges", die alle zwei Jahre öffentlich  ausgeschrieben wird.

3. Außerdem stehen beim KUNSTVEREIN OTTOBRUNN in der Galerie Lesungen, musikalische Darbietungen und Vorträge auf dem Programm.

4. In größeren Abständen findet unser STAMMTISCH in wechselnden Gaststätten in Ottobrunn statt. Alle, die Lust dazu haben (auch Nichtmitglieder!), sich in gemütlicher Runde über Kunst, kunstnahe Themen und über Gott und die Welt zu unterhalten, sind herzlichst eingeladen.

Die Termine werden auf der Seite des KVO rechtzeitig bekanntgegeben.

5. „KUNST FÜR KINDER" ist ein Thema, das dem KVO sehr am Herzen liegt; so werden in unregelmäßigen Abständen Aktivitäten (Kunstbetrachtung, Malen etc.) für Kinder und Jugendliche angeboten.