Kunstverein Röderhof

Als sich vor 20 Jahren ein Kreis befreundeter Künstler zusammenfand, um in dem baufälligen Gebäude des Röderhofes Schlosses am Fuße des Huy eine Bleibe für den neu gegründeten »Kunstverein Schloss Röderhof« zu finden, ahnte niemand, dass sich die Idee eines Kunstvereins mit Stipendiatenbetrieb über viele Jahre hinweg tragen würde. Schloss Röderhof, später die gegenüberliegende alte Brauerei, bildeten und geben noch heute den Rahmen für eine intensive Auseinandersetzung zwischen Künstlerkollegen und interessierten Laien. Unser Kunstverein vergibt keine Stipendien - dafür sind unabhängige Kuratoren und das Land SachsenAnhalt als Geldgeber zuständig. Aber wir bieten einen Rahmen für freies, dem Alltag entrücktes Arbeiten für Maler, Grafiker, Bildhauer, Schriftsteller, Fotografen und andere Künstler.

Die Mitglieder unseres Vereines und dessen Vorstand sind bei den Zusammenkünften nicht selbst künstlerisch tätig - von uns wird keine Kunst gemacht. Zumindest nicht im Sinne der bildenden Kunst. Unsere Arbeit ist zumeist administrativ - Projekte und Ideen finden und verwalten, diese behördlich anschieben und für eine entsprechende Finanzierung sorgen.

In den letzten Jahren ist uns das vermehrt und vorbildlich gelungen. Worin besteht nun die »Kunst« unseres Vereines? Es ist die »Kunst des Miteinander« gleichgesinnter, engagierter Menschen unterschiedlicher Profession. Es ist die »Kunst der Kommunikation«, die »Kunst der Freiheit von Arbeit und Gedanken« und die »Kunst der Negation von unproduktivem Egoismus«. Dieser Geist lässt unsere Gäste und Freunde in gewollt kargem Rahmen arbeiten und eine »Stipendiatenzeit« lang bei uns leben. Neue Gedanken, Arbeiten, Ideen und Lebenseinstellungen sind der Lohn.

Gern laden wir Sie und Euch ein, unseren Verein kennen zu lernen. Einen kleinen Einblick gestatten diese Seiten – die Landschaft des Huy, unser Haus, die Künstler und die ausgestellten Arbeiten aber lohnen eine Reise. Besuchen Sie uns in Röderhof!

Dr. Ulrich Vorwerk im Juni 2007