Kunstverein Schwetzingen

Der Kunstverein Schwetzingen wurde 1972 gegründet und zählt heute ca. 200 Mitglieder. Er wird von der Stadt Schwetzingen und dem Land Baden-Württemberg unterstützt. Mit bis zu sechs Ausstellungen pro Jahr in wechselnden Räumen der Stadt wird zeitgenössische Kunst gefördert. Diese Räumlichkeiten sind das barocke Palais Hirsch, die Orangerie des Schwetzinger Schlosses und die Schlosskapelle.

Der Künstlerische Leiter ist der 1961 geborene Kunsthistoriker Dr. Dietmar Schuth aus Heidelberg. Nach Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und Wien, war er Mitarbeiter der documenta 8 und anschließend langjähriger Mitarbeiter des Heidelberger Kunstvereins. Seit 2001 ist er Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Worms und seit 2005 auch des Kunstvereins Schwetzingen.

Schwetzingen ist eine kleine, feine und sehr alte Stadt (766 erstmals erwähnt) zwischen Heidelberg und Mannheim mit heute etwa 20.000 Einwohnern. Weltberühmt ist sein Barockschloss mit Schlosspark, einst Residenz des Kurfürsten von der Pfalz. Mozart gastierte in seinen Mauern, die von den bekanntesten Architekten und Künstlern ihrer Zeit gestaltet waren. Heute ist Schwetzingen eine lebendige Stadt mit dem Charme seiner historischen Baussubstanz und einem reichem Kulturleben.