ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2019 - 18 Kunstvereine nominiert

Berlin/Köln, 07. März 2019. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und die Art Cologne geben die Nominierungen für den diesjährigen Preis für Kunstvereine bekannt. Der Preis wird seit 2006 in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen und würdigt die innovative Ausstellungspraxis und herausragende Kunstvermittlungsarbeit der Kunstvereine.

Nominiert sind:

1. KUNSTrePUBLIK, Berlin
  2. nGbK Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin
  3. Bonner Kunstverein
  4. Kunstverein Braunschweig
  5. Dortmunder Kunstverein
  6. riesa efau, Dresden
  7. Kunstverein Freiburg
  8. Grazer Kunstverein (Österreich)
  9. Kunstverein St. Pauli, Hamburg
  10. Künstlerhaus Lauenburg
  11. KV - Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig
  12. Halle für Kunst, Lüneburg
  13. Mannheimer Kunstverein
  14. Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen
  15. Kunstverein Neuhausen/Fildern
  16. Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam
  17. Künstlerhaus Stuttgart
  18. Nassauischer Kunstverein Wiesbaden

Der Brandenburgische Kunstverein in Potsdam sowie der Nassauische Kunstverein Wiesbaden können aufgrund der Vorstandsarbeit ihrer Leiter im ADKV Vorstand bei der Preisvergabe nicht berücksichtigt werden.

Vertreter der zeitgenössischen Kunstszene nominierten unter den dreihundert Mitgliedern der ADKV o.g. Kunstvereine für den diesjährigen „ADKV-ArtCologne Preis für Kunstvereine“. Die Nominator*innen kommen jeweils aus einem der Bundesländer Deutschlands, so dass für alle Mitgliedsvereine der ADKV eine reelle Chance auf Nominierung besteht.

Den Nominierungen liegen Auswahlkriterien zugrunde wie z.B. die Förderung experimenteller künstlerischer Ansätze, die Entwicklung neuer Präsentations- und Vermittlungsformen, die Erprobung neuer Kommunikationsformen über Kunst, die Kunstvermittlung durch Führungen, Diskussionen, Rahmenprogramme und Publikationen, der Aufbau interdisziplinärer Netzwerke oder die kulturpolitische Arbeit vor Ort. Unter den Nominierten wird im März eine Jury den Preisträger ermitteln. Der Preis wird am Samstag, 13. April 2019 um 15 Uhr auf der Art Cologne verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro wird von der ART COLOGNE zur Verfügung gestellt. Die älteste Kunstmesse der Welt würdigt damit die engagierte Arbeit der Kunstvereine zur Vermittlung heute zeitgenössischer Kunst.

Die bis heute von bürgerschaftlichem Engagement getragene Institution Kunstverein blickt in Deutschland auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. 1980 gegründet, vereint die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine als Dach- und Fachverband aktuell rund 300 Kunstvereine. Alle erfüllen einen außerschulischen Bildungsauftrag, denn sie widmen sich der Präsentation, Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst.

Bisherige Preisträger des ADKV - ART COLOGNE Preises für Kunstvereine:
Temporary Gallery, Köln (2018), Hartware MedienKunstVerein, Dortmund (2017), Kunstverein Arnsberg und Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg (2016); Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf (2015); Bielefelder Kunstverein (2014); Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.) (2013), Badischer Kunstverein, Karlsruhe (2012); Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft (2011); Kölnischer Kunstverein (2010); Heidelberger Kunstverein (2009); Salzburger Kunstverein und Westfälischer Kunstverein, Münster (2008); Kunstverein Wolfsburg (2007); ACC Galerie Weimar (2006).

Den Art Frankfurt Preis für Kunstvereine (Vorgängerpreis) haben folgende Kunstvereine erhalten:
2005 – Kölnischer Kunstverein; 2004 – Fri-Art Centre d'Art Contemporain, Fribourg (Schweiz); 2003 – Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen; 2002 – Frankfurter Kunstverein; 2001 – Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen; 2000 – Neuer Aachener Kunstverein.

Kontakt: Daniela Dietsche, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine, dietsche [at] kunstvereine.de