Kunstraum Varel

Der Kunstraum Varel wurde 2016 als gemeinnütziger Verein zur Darstellung, Dokumentation und Unterstützung regionaler Künstlerinnen und Künstler gegründet.

Ziel des Vereins ist es, Begegnungen vor Ort zu fördern und Gespräche mit Künstler*innen  anderer Regionen zu initiieren, das Verständnis für Kunst inder Region zu vermitteln und kulturelle Impulse in die kommunale Öffentlichkeit zu geben.

Mit der Durchführung von Gruppen- und Einzelausstellungen bietet der Verein den gezeigten Künstler*innen ein Forum und möchte Raum schaffen für den Dialog und Austausch künstlerischer Positionen.

Darüber hinaus soll durch Kooperation mit anderen Künstlergemeinschaften sowie mit Schule die künstlerische Präsenz in der Region gestärkt werden.

Bis Ende 2021 realisierte der Verein seine Ausstellungen im Alten Zollhaus am Vareler Hafen. 2022 ging er eine Kooperation mit der Kunstwerk-Art-Gallery in der Neumühlenstraße 10 in Varel ein. Es wird versucht, die  Aktivitäten in deren Räumen fortzusetzen. 2023 konnten auch andere Räume wie das Schaufenster Varel in der Innenstadt oder das HAUS VIER in der Drostenstraße 4 in Varel bespielt werden.