Kunstraum Innsbruck

Der KUNSTRAUM INNSBRUCK - Verein zur Ausstellung aktueller Kunst - ist ein 1996 gegründeter gemeinnütziger Verein. Zielsetzung des KUNSTRAUM INNSBRUCK ist es - in zentraler Lage - die Begegnungen mit dem Phänomen der zeitgenössischen Kunst zu ermöglichen, in Form von Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Künstlergesprächen, Lesungen und Konzerten. Das Gebäude, in dem sich der Kunstraum Innsbruck befindet, wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut und war ursprünglich ein Papierlager. Bereits in den 60er Jahren wurde es zeitweise als alternativer Raum für low-budget-Ausstellungen verwendet. 1996 wurde es auf private Initiative umgebaut und mit moderner Ausstellungsinfrastruktur neu adaptiert. Seitdem wird der Kunstraum Innsbruck als gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein geführt, subventioniert von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol und dem Bundeskanzleramt Sektion Kunst. 2004 wurden die Räumlichkeiten des Kunstraum Innsbruck um die Hälfte verkleinert und umgebaut. Der andere Teil des ehemaligen Kunstraumes wurde von der Galerie Thoman angemietet.

Das Gesamtprogramm umfasst ca. 5 Ausstellungen pro Jahr. Schwerpunkt ist internationale, zeitgenössische Kunst; es werden vorwiegend Einzelausstellungen – Neuproduktionen – gezeigt.