Kunstverein Barsinghausen

Der Kunstverein Barsinghausen e.V. (gegründet 2006 als Arbeitskreis Kunst Barsinghausen hat sich zum Ziel gesetzt, allen Bevölkerungskreisen und Altersgruppen Barsinghausens und in der Region Hannover zeitgenössische Kunst nahe zu bringen. Er bietet Ort und Anlässe für den kulturellen Diskurs und gibt Impulse für die kulturpolitische Entwicklung der Stadt - mit etwa 34.000 Einwohnern im Naherholungsgebiet Deister 30 km von Hannover gelegen.

Im angemieteten »Raum für Kunst« (300 qm) im Kulturzentrum Krawatte richtet der Kunstverein jährlich ca. vier thematische Ausstellungen überregionaler und regionaler Künstlerinnen und Künstler aus. Zu jeder Ausstellung erscheint ein kleiner, aber feiner Katalog. Alle Vereins- und Ausstellungsarbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt, mit ideeller und geringer finanzieller Unterstützung durch die Stadt, Sponsoren und andere Unterstützungen. Der Verein ist für seine erfolgreiche Arbeit auf Projektförderung angewiesen.

Nur die Kunstvermittlung wird auf Honorarbasis organisiert. Regelmäßig werden kostenlose Führungen und Künstlergespräche angeboten. Vor allem aber finden zu jeder Ausstellung im Programm »Kunst sehen & machen« mehrere Workshops statt, die hauptsächlich von den Künstlerinnen und Künstlern der Kunstschule Noa Noa geleitet werden und in eine eigene Präsentation münden. Ein Kontaktlehrersystem sorgt für den regen Austausch mit allen Schulen der Stadt.

Die Kunstschule und der Kunstverein sind die Initiatoren des soziokulturellen Zentrums »Kulturfabrik Krawatte«. Seit ihrem Einzug in die ehemalige Krawattenfabrik 2020 ergeben sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit - nun auch vermehrt mit anderen Sparten und Initiativen.