Kunstverein Jesteburg

Der Kunstverein Jesteburg e.V. bespielt seit 2006 das Kunsthaus Jesteburg und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, das Kunsthaus sowie auch Jesteburg, mit seinen zahlreichen kulturellen Initiativen, zu einem Ort für richtungsweisende Kunst der Gegenwart werden zu lassen. Der im Jahr 2000 gegründete Kunstverein liegt im Ortszentrum, in direkter Nähe zum Rathaus und fußläufig zu anderen Kunst- und Kultureinrichtungen des Ortes.

In wechselnden Gruppen- und Einzelausstellungen stellt das Kunsthaus Jesteburg verschiedene, nationale und internationale künstlerische Positionen vor, mit einem Fokus auf das Schaffen junger Zeitgenossen. Das Kunsthaus will Plattform sein für die jüngsten Tendenzen und Strömungen in der zeitgenössischen Kunst und stellt diese auch zur Diskussion.

Vorträge, Filmprogramme, Führungen, Lesungen, Sonderausstellungen und Kooperationen mit Schulen erweitern das Ausstellungsprogramm des Kunsthaus Jesteburg, unterstreichen den programmatisch festgelegten Vermittlungsauftrag des Kunstverein Jesteburg und verstärken damit  die Atmosphäre eines lebendigen Ortes der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst.