Kunstverein

Kunstverein Kreis Soest

Gegründet 1981 durch Dr. Gerhard Groot, Stadtdirektor a.D., als Kunstverein für den ganzen Kreis Soest. Mittlerweile gründeten sich in verschieden Kommunen eigene Kunst- oder Kulturvereine. Ca. 650 Mitglieder, davon 180  künstlerisch tätig. Bisherige Vorsitzende seit 1981: Dr. Gerhard Groot, Werner Schmidt, Jürgen Drepper. Seit März 2002: Inga Schubert-Hartmann. Der Vorstand wird durch einen fachkundigen Beirat unterstützt.

Der Kunstverein Kreis Soest e.V. unterhält eine eigene Geschäftsstelle sowie eine eigene Galerie („Kunstsaal“ mit 140 qm) in der Klosterstraße in Soest.

Der Kunstverein gibt regelmäßig Jahresprogramme, „Rundbriefe“ sowie „Künstler-News“ heraus, die über die aktuellen eigenen Veranstaltungen und Ausschreibungen berichten. Kunstreisen und eintägige Fahrten zu renommierten Ausstellungen gehören zum festen Programm.

Im Jahr präsentiert der Kunstverein zwischen 15 und 17 Ausstellungen („Kunstsaal“, Museum Wilhelm Morgner, Kulturforum Thomä-Kirche, Galerie der Stadt Herzberg/E, Foyer des Kreishauses, u.a, m.). Alle drei Jahre führt er die jurierte Ausstellung „Die Erben Wilhelm Morgners – Hommage an einen Westfalen“ durch und lobt einen eigenen Förderpreis („Simplizissimus-Preis“) sowie einen Publikumspreis aus. Er plant und organisiert weitere jurierte Gemeinschaftsausstellungen sowie Verkaufsausstellungen für heimische Künstler/innen. Er vermittelt im Rahmen seiner Möglichkeiten Ausstellungsorte. Er erstellt Katalog und gibt das Kunstmagazin „Der Morgner“ heraus. Auch junge Künstlerinnen und Künstler werden - z.B. durch eine eigene Ausstellung - unterstützt und gefördert.

Im Oktober eines jeden Jahres stellt der Kunstverein eine Künstlerin/einen Künstler in Herzberg/Elster, der Partnerstadt von Soest, aus. Auch zur Galerie Hazart in Soest/NL wurden enge Kontakte geknüpft. Zur Bergischen Kunstgenossenschaft (BKG) in Wuppertal bestehen seit vielen Jahren enge Beziehungen, ebenso zum Künstlerhaus BEM Adam in Soest und zur Galerie Kätelhön in Möhnesee-Wamel.

Der Kunstverein hat im Jahre 2000 eine internationale Wanderausstellung („Intransit“) organisiert und durchgeführt, die in Deutschland, Niederlande, Ungarn und Polen gezeigt wurde. Eine weitere ist in Vorbereitung.
Seit über 20 Jahren werden bis zu 5 Kunst-Sommerkurse für interessierte und begabte Kinder und Jugendliche unter Anleitung namhafter Künstler/innen im Bürgerzentrum „Alter Schlachthof“ angeboten.

Kreativen Workshops und Kunst-Aktionen von Künstlerinnen und Künstlern steht der Kunstverein Kreis Soest offen gegenüber. Er führte im Mai 2003 die Kunst-Demo „Trotzdem – Künstler für den Frieden“ mit mehr als 60 Künstler/innen in der BEM-Adam-Kaserne in Soest durch.