Kunstverein Langenhagen

Der Kunstverein (KVL) ist eine in Langenhagen ansässige Institution für zeitgenössische Kunst und ihre Vermittlung. Seit seiner Gründung durch Bürger*innen der Stadt im Jahr 1981 widmet sich der Kunstverein dem Ausstellen, dem Publizieren, der Diskussion und Vermittlung von jungen sowie etablierten Künstler*innen aus dem In- und Ausland und ihrem Werk.

Für das Programm des Kunstvereins suchen wir gezielt nach künstlerischen Positionen die mit gesellschaftlich relevanten Themen verknüpft sind. Beispiele für diesen Anspruch sind Ausstellungsprojekte wie das “Temporäre Heimatmuseum”: eine Gruppenausstellung die im Winter 2020-21 stattfinden wird und unter Anderem Kooperationen internationaler Künstler*innen mit dem Stadtarchiv, sowie Jugendlicher aus Langenhagen mit einschließt. Mit der Ausstellung “Dies sind die Tage” (2020) von Christopher Knowles, oder “roundabout Jack Jaeger” (2017-2018) wurde den Bedeutungen von Outsider Positionen in der zeitgenössischen Kunst nachgespürt. Aber auch die Manifestationen und neu-interpretationen kunsthistorisch relevanter Künstler*innenpositionen gehen wir nach. Zum Beispiel in der Ausstellung “Sie ist die Zukunft- einer Gruppenausstellung entflammt von Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven” (2018-19).

Wiederkehrende Prioritäten des Programms sind Künstlerpositionen, die zum Beispiel feministische Sichtweisen, die Bedeutung des öffentlichen Raums und die Position von Bildern in der heutigen Gesellschaft repräsentieren. Künstler*innen wird oft die Möglichkeit geboten, neue Werke zu schaffen, wobei sowohl ein Künstler*innenhonorar als auch Produktionsbudget zur Verfügung gestellt wird. Auch die Vertiefung der Künstler*innenposition in Form neuer Texte und Publikationen ist ein Schwerpunkt.

Die Bedeutung des Kunstvereins als Institution für zeitgenössische Kunst liegt in der Praxis, Künstler*innen einzuladen, die aufstrebend sind ohne bereits von größeren Institutionen gezeigt worden zu sein. Der Kunstverein möchte auf diese Weise aktiv zur Entwicklung aufstrebender und unterrepräsentierter Künstler*innen beitragen.

Seit den 1990er Jahren hat der Kunstverein eine besondere überregionale Bedeutung und zeigt national und international arbeitende Künstler*innen, kooperiert mit Kurator*innen und Institutionen wie dem Grazer Kunstverein 2018 oder dem Kunstverein Freiburg in 2021.

Vermittlung ist dabei ein elementarer Bestandteil des Programms, denn sie bildet den Raum für den aktiven gesellschaftlichen Diskurs: Die Verhandlung der in den Ausstellungen von den Künstler*innen bearbeiteten Themen. Unser Vermittlungsprogramm bezieht stets verschiedene Zielgruppen mit ein, von Kindern bis zu Erwachsenen, vom Bildungsbürgertum bis zu prekär-lebenden Bürger*innen.

Neben den klassischen Vermittlungsinstrumenten (kuratorische Führung, Künstler*innengespräche und Workshops), hat der Kunstverein in den letzten Jahren langfristige Angebote entwickelt, die meistens Ausstellungsunabhängig sind, und die Dynamik des Kunstvereins stark mitbestimmen. Mit dem dreiwöchigen Gartenworkshop "Freiraum für Gedanken und Bauwerke" gibt es seit 2018 einmal jährlich ein Projekt, bei dem die teilnehmer*innen – begleitet von Künstler*innen – ganz frei künstlerisch arbeiten können. Um einen ganz anderen Blick auf die Ausstellungen zu werfen, werden in der Veranstaltungsreihe “Naheliegende Berufe” Personen eingeladen, die von ihrem Beruf erzählen, der in irgendeiner Art an die Thematik einer Ausstellung anknüpft. Der "Leseklub" trifft sich zudem regelmäßig im Kunstverein, um gemeinsam für das Programm relevante Texte zu lesen und zu diskutieren. Seit 2019 bieten wir das auf mehrere Jahre angelegten Projekt "Kunst in der Klasse" an, wobei wir jedes Jahr mit einer Klasse der IGS Langenhagen und zwei Künstler*innen zusammenarbeiten. Seit 2020 läuft die Vortragsreihe "Vor-Verhandlungen". Hierzu werden Experten wie Beatrice von Bismarck, Helmut Draxler u.A. gebeten, über Kontexte und Diskurse, die für einen Austausch über Kunst und ihre Vermittlung eine Rolle spielen, zu sprechen. Sowohl für ein interessiertes Publikum als für das Team des KVL bieten diese Vorträge und die Gespräche konzentrierte Momente, um über die Position des Kunstvereins und seine Aktivitäten nachzudenken. Das gesamte Vermittlungsangebot wird kostenfrei angeboten.

Außerdem produziert und veröffentlicht der Kunstverein regelmäßig den "KVL-Bulletin", eine kostenfreie Publikation in der inzwischen 12. Ausgabe, die das Programm vor- und nachbereitend vertieft. Es wird in einer Auflage von 1000 gedruckt und kostenfrei an Mitglieder und Interessierte in ganz Deutschland verteilt. Ein wichtiges neues Werkzeug für die Vermittlungsarbeit des Kunstvereins ist die im August 2020 entstandene Website “archipelago.page”, die nicht nur in Zeiten eingeschränkter Bewegungs-und Begegnungsfreiheit die Möglichkeit zur Vermittlung aktueller, vergangener aber auch zukünftiger Ausstellungsthemen sowie Künstlerischer Beiträge bietet.

Mit seinem Programm, dass sich durch eine Vielfalt an Projekten, Kooperationen und Angeboten auszeichnet, möchte der KVL nicht aussschließlich als Ausstellungsort, sondern auch als Ort des Austausches innerhalb und außerhalb Langenhagens fungieren.