Nassauischer Kunstverein Wiesbaden

Leitbild /

Der Nassauische Kunstverein Wiesbaden zeigt und vermittelt als Zentrum für zeitgenössische Kunst in Wiesbaden neue und experimentelle Kunst der Gegenwart und bietet vor allem jungen herausragenden Künstler*innen und Kulturschaffenden aus der Region sowie dem In- und Ausland ein Experimentierfeld und Raum für aktuelle Diskurse, neue Sichtweisen und kritische Fragestellungen.

Einen Schwerpunkt unserer Ausstellungstätigkeit bildet die Förderung junger, experimenteller Kunst aus dem In- und Ausland. Sowohl in Zusammenarbeit mit dem Kunstvereins-Team, als auch gelegentlichen Gastkuratoren bieten wir jungen Kulturschaffenden eine Plattform für erste kuratorische Praxis.

Im Bewusstsein an die kulturelle Geschichte Wiesbadens fördern wir mit dem jährlichen und weltweit ausgeschriebenen Stipendium Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen KünstlerInnen, die mit Ihrer Arbeit an das Gedankengut der 1962 in Wiesbaden gegründeten internationalen Kunstbewegung Fluxus anknüpfen.

An unsere Ausstellungen gliedert sich ein umfangreiches Vermittlungsangebot mit Führungen, Diskussionsrunden und Künstlergesprächen. Zusätzlich veranstalten wir Kunstreisen zu wichtigen Ausstellungen im In- und Ausland für unsere Mitglieder. Zum Teil in Kooperation mit anderen Institutionen realisieren wir außerdem interdisziplinäre Veranstaltungen wie Theater-, Film- und Kinderprogramme.

Kurze Geschichte des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden /

1847 von Bürgern der Stadt als „Gesellschaft der Freunde bildender Kunst" im Herzogtum Nassau gegründet, zählen wir seit mehr als 170 Jahren zu den Kunst- und Kulturinstitutionen der hessischen Landeshauptstadt. Die Gründungsmitglieder des Kunstvereins kamen überwiegend aus dem Großbürgertum Wiesbadens. Ihr Anliegen war es Bildende Kunst zu fördern, ohne dabei von Politik und Staat abhängig zu sein. Damit ist der Nassauische Kunstverein die älteste Bürgerinitiative Wiesbadens. Die erste Dauerausstellung wurde im Gemäldesaal der damals im Erbprinzenpalais untergebrachten Bibliothek errichtet: „mit älteren und neueren Kunstwerken in- und ausländischer Künstler“, wie es im damaligen Protokoll festgehalten wurde.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Nassauische Kunstverein zur mitgliederstärksten und populärsten Privatgesellschaft der Stadt. 1850 wurde der Verein mit der Aufgabe betraut, die Staatliche Kunstsammlung zu verwalten – erst 1899 ging diese Aufgabe an die Stadt über – es fehlte jedoch an eigenen Räumen.

Erst nachdem das Museum Wiesbaden von der Stadt an das Land übergeben wurde, erfüllte sich der erste Schritt der bereits bei der Gründung formulierten Bestrebung, einen eigenen Ausstellungsort für den Nassauischen Kunstverein zu finden: 1979 bezogen wir unseren Sitz in der Wilhelmstraße 15, der „Prachtstraße“ Wiesbadens, in einer großzügigen dreistöckigen Altbauvilla mit rund 350 m² Ausstellungsfläche.

Mit dem Abschluss des Erbpachtvertrags im Frühjahr 2007 wurde uns dieses Haus auf 66 Jahre übereignet, womit wir die bislang höchste Anerkennung in unserer Geschichte verzeichnen konnten, nachdem der Kunstverein bereits 1994 den Kulturpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden verliehen bekommen hat.

Neben dem 2008 von der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Nassauischen Kunstverein Wiesbaden ins Leben gerufenen Stipendiums "Follow Fluxus – Fluxus und die Folgen", dem höchst dotierten Stipendium Wiesbadens, vergibt der Kunstverein seit 2013 in Kooperation mit den Kunstakademien der Universitäten von Minnesota das "WorkArt Kunstverein Fellowship" an amerikanische Kunststudent/innen. Auch mit den Kunsthochschulen der Region bestehen enge Kooperationen. Der Kunstverein ist zudem langjähriger Partner der B3 Biennale des bewegten Bildes, der RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain und des exground filmfests.

Unser Vermittlungsprogramm wird ständig erweitert, besonders am Herzen liegen uns dabei unsere aktuellen und kostenfreien Kinder- und Familieprogramme „Kinder mittenDRIN“ und „Wilhelms Wanne“, mit denen wir Kultur für eine vielfältige Gruppe von Menschen aller Altersklassen zugänglich machen möchten.

Mit dem 2017 begonnenen Projekt „Hier! Und jetzt?“ unterstützen wir geflüchtete Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, ihre professionelle Tätigkeit im Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus fortzuführen und sich zu vernetzen.

Der Nassauische Kunstverein ist Mitglied im Arbeitskreis Stadtkultur, in der Kulturinitiative RheinMain sowie in der ADKV, der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine und wurde in den Jahren 2011, 2013, 2016, 2017 und 2019 für den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine als bester Kunstverein Deutschlands nominiert.