Verein zur Förderung Moderner Kunst Goslar

Mönchehaus Museum Goslar

Auch wohlwollende Mitbürger machen skeptische Gesichter, als 1974 ein paar Gleichgesinnte um den Goslarer Industriellen Peter Schenning (1923-2010) einen Kunstverein gründeten, der in der mittelalterlichen Stadt den Weg für die moderne Kunst ebnen sollte. Doch mit der Stiftung des Goslarer Kunstpreises „Kaiserring“ und seinem ersten Preisträger Henry Moore wurde der hohe Qualitätsanspruch deutlich. Heute gilt der “Kaiserring” als einer der begehrtesten Kunstpreise weltweit.

Um den Kaiserringträgern ein adäquates Ausstellungsforum zu bieten, wurde 1978 das Mönchehaus Museum gegründet. Es wird bis heute von dem „Verein zur Förderung Moderner Kunst (VFK)“ in künstlerischer und administrativer Verantwortung geführt.

Seit 1984 fördert der Verein mit dem jährlich vergebenen Kaiserring-Stipendium junge Künstler und Künstlerinnen. Die Stipendiaten-Ausstellung findet parallel zur Kaiserringausstellung statt.

Ein hochwertiges Ausstellungsprogramm mit weiteren 3-4 Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Musikabenden und Jazzmatineen, Lesungen, Veranstaltungen, Workshops, Diskussionsforen und die Zusammenarbeit mit Schulen machen das Haus zu einem kulturellen Treffpunkt in der Stadt.

Dass die zeitgenössische Kunst in Goslar einen festen Platz hat, wird buchstäblich auf Schritt und Tritt offenbar: Es dürfte nicht viele mittelalterliche Städte geben, in denen zahlreiche moderne Kunstwerke in das historische Stadtbild hervorragend eingebunden sind. Und nicht nur auf öffentlichen Plätzen, sondern auch in Hotels und Banken sind Werke aus der Sammlung des Mönchehaus Museums präsent.

Mit über 2.000 Mitgliedern ist der VFK einer der größten Kunstvereine in Deutschland. Sein Motto hat Victor Vasarely formuliert:

Kunst ist für alle da!

Zusätzliche Inhalte (linke Spalte)
Spalte 1

zur Zeit coronabedingt geschlossen.

bis 14.03.           ausgewählte Arbeiten der Goslarer Kaiserringträger

28.03.-16.05.     Lienhard von Monkiewitsch – Hommage zum 80. Geburtstag

Die Auseinandersetzung mit dem Raum ist das bestimmende Thema der Kunst von Lienhard von Monkiewitsch. In seiner langen künstlerischen Laufbahn hat der Künstler eine Fülle von Methoden entwickelt, um das Phänomen „Raum“ künstlerisch zu analysieren. Die Ausstellung anlässlich seines 80jährigen Geburtstags konzentriert sich daher auf Bilder und Wandobjekte, in denen die faszinierende Vielfalt seiner innerbildlichen Definitionen von Raum sichtbar wird.

28.03.-16.05.     Past and Present – Positionen japanischer Fotografie

Anlässlich des 160jähigen Bestehens der deutsch-japanischen Freundschaft zeigt das Mönchehaus Museum wegweisende Positionen der japanischen Fotografie vom Ende der 1960er Jahre bis heute. Beteilige Künstler:  Noboyushi Araki, Rinko Kawauchi, Daido Moriyama, Asako Narahasi, Mika Ningawa, Tokihiro Sato, Lieko Shiga, Hiroshi Sugimoto, Yutaka Takanashi,  Shomei Tomatsu, Miwa Yanagi u.a.

30.05.-11.07.     Macht und Missbrauch – Verwandlung und Vielfalt - Werke von Studierenden der HBK Braunschweig

25.07.-26.09.     Focus China – Werke aus der Sammlung Wemhöner

Zhao Bandi, Hai Bo, Lu Chao, Zhang Dali, Yang Fudong, Wei Guangqing, Josef Hoflehner, Zhang Huan, RongRong & Inri, Isaac Julien, Tang Maohong, Ta Men, Dong Mingguang, Yue Minjun, Yan Pei-Ming, Michael Najjar, Chi Peng, Wang Quingsong, Xue Ruozhe, Wang Shugang, Ji Wenyu, Shi Xinning, Chen Xiaoyun, Chen Yu, Kexin Zhang, Qui Zhijie und Zuoxiao Zuzhou

19.09.21-Jan.22 Goslarer Kaiserringstipendium für junge Kunst 2021 (namentliche Bekanntgabe im Sommer)